Galerie.Z
   

ANNEMARIE LANER (I)
Z E I C H N U N G E N

Ausstellungseröffnung                  20. Sept. 2008|19:30 Uhr
Die Künstlerin ist anwesend

Vernissagerede                             Mag. Winfried Nußbaummüller

20. September – 20. Oktober 2007

Fotos der Ausstellungseröffnung

Laners Werk ist vielschichtig: bibliophile Mappen, großformatige Arbeiten in Acryl, handgefertigte Künstlerbücher, Buchprojekte mit Schriftstellern, fragile Raumobjekte. Neben der Arbeit im Atelier befasst sich Annemarie Laner seit Jahren erfolgreich mit Kunst am Bau bzw. Kunst im öffentlichen Raum.

Galerie.Z: Annemarie Laner - one a day

Am Beginn des Projektes „one a day“, aus dem die in Hard gezeigten Arbeiten stammen, stand der Vorsatz, an jedem Tag des Jahres 2001 eine Arbeit in einem festgelegten Format zu schaffen. Günther Dankl schreibt über dieses Projekt: “Es wäre ein leichtes, die Blätter dieser Serie einfach als eine Art Tagebuch zu nehmen. Die Intimität des absolut persönlich Spontanen würde sich damit einzig und allein auf den nach außen schielenden Blick einer persönlichen Befindlichkeit von Annemarie Laner beschränken. Dies ist aber bei den „one a day“ Arbeiten keineswegs der Fall.“ Die Zeichnungen sind nicht Abbild oder Bild der Wirklichkeit der Künstlerin oder der Wirklichkeit der Betrachterin/des Betrachters: „Die Zeichen und Metaphern einer … vertrauten Bildsprache in vexierendem Spiel zwischen Schriftbild und Bilderschrift lassen Wirkliches und Imaginiertes unkenntlich verschwimmen. Das Zeichen bildet nicht ein Ding ab, sondern den
Strom des Bewusstseins, die Idee. Im Postulat „Zeichnen ist Denken“ liegen alle Möglichkeiten des Reflektierens, Spiegelns und Hinterfragens. Und sie werden genutzt. Aber Annemarie Laner verweigert den auktorialen Kommentar in kompromissloser Vielbödigkeit. Selbst wenn sich die einzelne Zeichnung an einem konkreten historischen Ereignis festmachen ließe, streut sie keine Indizien dafür, wodurch die Zeichen initiiert wurden. (Zitat Karin Dalla Torre)“

 

Galerie.Z: Annemarie Laner - one a day
Galerie.Z: Annemarie Laner - one a day
Galerie.Z: Annemarie Laner - one a day
 
Home
Aktuelles
Künstler
Jahresprogramm
Ausstellungen
Fotogalerie
Videos
Sponsoren
Links
Galerie
Kontakt
Impressum
Wegbeschreibung